DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Optimierte Demineralisierung von Bodenproben mittels Flusssäure

Ruppenthal, Marc und Oelmann, Yvonne und Wilcke, Wolfgang (2011) Optimierte Demineralisierung von Bodenproben mittels Flusssäure. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF - Eingereichte Version
Herunterladen (36kB)

Kurzfassung

Die Trennung von organischer Bodensubstanz und mineralischer Matrix kann eine wichtige Voraussetzung für die Anwendung vieler analytischer Verfahren der organischen Chemie sein. Durch Optimierung verbreiteter Verfahren zur Demineralisierung mittels Flusssäure (HF) war es uns möglich, einige Nachteile der HF-Demineralisierung zu beseitigen. Wir konnten die Corg-Gehalte (vor allem Corg-armer Proben) um einen Faktor von bis zu 100 steigern sowie die Wiederfindung des organischen Kohlen-stoffs (Corg) im Vergleich zu gängigen Demineralisierungsmethoden teilweise mehr als verdoppeln. Gleichzeitig war es uns möglich, den Zeit- und Materialaufwand zu reduzieren.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Demineralisierung, Flusssäure, HF, Organische Bodensubstanz, Festphasenextraktion
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Marc Ruppenthal
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 12:47
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/764

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen