DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Prüfung von Perkolations- und Elutionsversuchen zur Schadstofffreisetzung aus mineralischen Ersatzbaustoffen

Sittig, S. und Iden, S. C. und Durner, W. und Pütz, T. und Vereecken, H. (2009) Prüfung von Perkolations- und Elutionsversuchen zur Schadstofffreisetzung aus mineralischen Ersatzbaustoffen. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF (Beitrag DBG-Tagung 2009) - Eingereichte Version
Herunterladen (179kB)

Kurzfassung

In einem groß angelegten Ringversuch wurden die DIN-Normen DIN 19528 und DIN 19529 verifiziert. In dieser Arbeit haben wir die darin vorgesehenen Experimente durchgeführt, das Versuchsprogramm erweitert und die Ergebnisse mittels verschiedener mathematischer Verfahren ausgewertet. Schüttelversuche, wie in DIN 19529 vorgesehen, haben wir durch Ansätze mit weiteren Wasser-/Feststoffverhältnissen erweitert. Diese Ergebnisse wurden zur Ermittlung der das Verteilungsverhalten bestimmenden Parameter mittels MuBaX (Iden und Durner, 2007) ausgewertet. Die Säulenversuche nach DIN 19528 wurden ebenfalls in ihrer zeitlichen Dauer erweitert und durch Fließunterbrechungen ergänzt. Für die Abschätzung der kurz- bis mittelfristigen Freisetzungen wurden reproduzierbare und zwischen den unterschiedlichen Methoden vergleichbare Ergebnisse erzielt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Mineralische Ersatzbaustoffe, Schadstoffe, Schüttelversuche, Säulenversuche, Modellierung, Bayes´sche Parameterschätzung
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Stephan Sittig
Hinterlegungsdatum: 02 Dez 2009 14:00
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/286

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen