DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Beurteilung der Standortssituation der Waldbrandfläche Treuenbrietzen als Grundlage für die Ableitung von Wiederaufforstungsempfehlungen

Hannemann, Jens und Grüll, Martin und Stähr, Falk (2019) Beurteilung der Standortssituation der Waldbrandfläche Treuenbrietzen als Grundlage für die Ableitung von Wiederaufforstungsempfehlungen. In: Jahrestagung der DBG/BGS Erd-Reich und Boden-Landschaften, 24. – 27. August 2019,, Bern, Schweiz.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (9MB) | Vorschau

Kurzfassung

Im August 2018 kam es nahe der Kleinstadt Treuenbrietzen im Süden des Landes Brandenburg zu einem Wald-Großbrand. Die Intensität des Vollfeuers war so groß, dass der überwiegende Teil des Bestandes als nicht regenerationsfähig eingestuft und aus Waldschutzsicht die flächige Räumung der Bestockung empfohlen wurde. Damit sind Maßnahmen erforderlich geworden, die einerseits ein schnelles Handeln hinsichtlich des Bodenschutzes und andererseits ein strategisches Wiederaufforstungskonzept im Hinblick auf die veränderten Standortsbedingungen verlangen. Eine schonende Bodenbehandlung während und nach der Flächenräumung und der Erosionsschutz nach Verlust der Humusauflage spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Baumarteneignungsempfehlungen auf Basis standörtlicher Flächeninformationen. Es kam zum Wegfall bzw. zur Einschränkung wichtiger den Wasser- und Nährstoffhaushalt betreffenden Bodenprozesse und -funktionen auf den ohnehin trockenen und nährstoffärmeren Sand-Standorten. Durch die Verbrennungsasche ist in gewissem Maße ein kurzfristig erhöhtes, aber verlustbedrohtes Nährstoffangebot vorhanden. In der vorliegenden Publikation wird exemplarisch auf die Ableitung der Anbaueignung von Baumarten sowie technischer Empfehlungen unter Nutzung eines empirischen Bewertungsansatzes eingegangen. Dabei wird vorrangig auf digitale Standorts- und Reliefdaten zurückgegriffen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Waldbrand, Standort, Fuzzy-Logik, Baumart
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Waldböden"
Benutzer: Jens Hannemann
Hinterlegungsdatum: 07 Nov 2019 08:35
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 07:01
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1824

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen