DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Einfluss von Dauerkulturen auf die strukturelle und funktionelle Vielfalt von Bodenorganismengemeinschaften

Emmerling, C. und Grün, A. L. und Ruf, T. (2017) Einfluss von Dauerkulturen auf die strukturelle und funktionelle Vielfalt von Bodenorganismengemeinschaften. In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (11kB) | Vorschau

Kurzfassung

In der Region Trier – Saarland – Luxemburg wurden an jeweils 5 verschiedenen Praxis-Standorten Landnutzungsgradienten von einjährigen Kulturen (Mais), Dauerkulturen der zweiten Generation (2G) und permanentes Grünland vergleichend untersucht. Bei den Dauerkulturen handelte es sich um die Kulturen Durchwachsende Silphie, Szarvasi, Igniscum und Miscanthus. Ziel der Arbeiten war es, den Einfluss eines prognostizierten Landnutzungswandels in Richtung Dauerkulturen auf Bodenorganismen und ihre Funktionen im Boden in Abhängigkeit von Standortseigenschaften aufzuzeigen und anhand des Vergleiches mit einjährigen Kulturen sowie Grünland zu beurteilen. Als Vergleichsparameter wurden neben wichtigen Standortseigenschaften dominante Bodenbakterien-Phyla mittels qPCR, funktionelle Gene aus dem N-Kreislauf (amoA, nifH) (ebenfalls mittels qPCR) sowie Artenbesatz, Abundanz, Biomasse und funktionelle Gruppen von Regenwürmern untersucht. Wir können zeigen, dass Dauerkulturen im Mittel eine Zwischenstellung zwischen einjährigen Kulturen (Mais) und Grünland einnehmen. Allerdings waren die Ergebnisse der Lumbriciden-Untersuchungen eindeutiger, als die der Bakteriengemeinschaften, was v.a. auf die Variabilität der Gehalte und Qualität der OBS bei den verschiedenen Kulturen und an den verschiedenen Standorten zurückgeführt werden muss.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenorganismen-Pflanzen Interaktionen
Bereiche: Kommissionen > Kommission III: Bodenbiologie und Bodenökologie
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 19 Mär 2018 21:23
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 21:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1518

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen