DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Handbuch der Bodenlehre - Ein Werk von Edwin Blanck

Dr. Stahr, K. (2017) Handbuch der Bodenlehre - Ein Werk von Edwin Blanck. In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (11kB) | Vorschau

Kurzfassung

In den Jahren 1929 – 1932 entstand das erste Handbuch der Bodenkunde überhaupt und in deutscher Sprache. Das war kurz nach der Gründung der internationalen und deutschen Bodenkundlichen Gesellschaften. Bis heute muß dieses Werk als ein Jahrhundertwerk gefeiert werden. Edwin Blanck , Jahrgang 1877, hat Naturwissenschaften studiert und 1901 in Heidelberg über Kolloide promoviert. Nach verschiedenen Tätigkeiten in landw. Versuchstationen wurde er 1918 in Tetschen – Liebwerd (Böhmen) Ordinarius. Bereits 1921 wechselte er nach Göttingen, wo er Wissenschaftsgeschichte schrieb. Er war Herausgeber der „CHEMIE der ERDE“, des „Journals für Landwirtschaft“ und schließlich auch der PuB. Außer dem Handbuch.. verfaßte er ein Lehrbuch der Agrikulturchemie und eine Einführung in die genetische Bodenlehre. Giesecke, Scheffer und Lemmermann haben unter anderen Würdigungen dieses herausragenden Bodenkundlers verfaßt. !950 bis zu seinem Tode 1953 wurde er noch Präsident der DBG.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Persönlichkeiten, die die Bodenkunde geprägt haben
Bereiche: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 19 Mär 2018 21:23
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 21:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1386

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen