DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Streifenbearbeitung und umweltverträgliche Gülleausbringung im Mais

Becker, Harald und Riediger, Sabine (2015) Streifenbearbeitung und umweltverträgliche Gülleausbringung im Mais. In: Jahrestagung der DBG 2015: Unsere Böden - unser Leben, 05.-10.09.2015, München.

[img]
Vorschau
PDF - Entwurf
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Im Rahmen der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Hessen wurden im Jahr 2014 Demonstrationsflächen zum Strip-Till-Verfahren bei Silomais angelegt. Dabei wurde die betriebsübliche Bewirtschaftung mit der Strip-Till-Technik verglichen. Auf den beobachteten Flächen zeigten die Strip-Till-Bestände im Vergleich zu den betriebsüblichen Varianten eine langsamere Jugendentwicklung und uneinheitlichere Bestände, holten diesen Rückstand aber bis zur Ernte auf. Zur Ernte waren FM-Erträge zwischen den Varianten annähernd gleich. Bei beiden Varianten bestand ein Einsparpotenzial bei der N-Düngung, da die Pflanzen sehr gut mit N versorgt und die Nachernte-Nmin-Werte relativ hoch waren.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Strip-Till, Mais, Nmin, Gülle, Unterflur, Gewässerschutzberatung
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Harald Becker
Hinterlegungsdatum: 01 Nov 2015 11:25
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:29
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1162

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen