Kucharzyk, Karoline
(2013)
Auf sicherem Boden? Lehrerperspektiven zum Stand des Bodenschutzes und dessen Zukunftsfähigkeit im Fachunterricht.
In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.
Kurzfassung
Wird über Schule, Unterricht oder Leistungen der heranwachsenden Schüler gesprochen, steht schnell der Lehrer mit seinem Unterricht im Fokus der Diskussion: Egal, ob Ergebnisse von Vergleichsstudien wie TIMSS oder PISA präsentiert werden oder die Qualität von Abschlusszeugnissen der Absolventen nicht ausreicht, um eine Lehrstelle anzutreten.
Seit fast 30 Jahren wird aus der bodenkundlichen Fachwissenschaft heraus versucht, den Boden als wertvollen
Bestandteil des Ökosystems stärker in die Wahrnehmung des Einzelnen zu integrieren sowie das Bodenwissen in der
Gesellschaft zu fördern. Für die Vermittlung von bodenkundlichem Fachwissen in schulischen Kontexten wurden
bereits für alle Klassenstufen zahlreiche Unterrichtsentwürfe entwickelt, um die Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung zu unterstützen.
Dennoch werden diese Materialien nur sehr selten im Unterricht eingesetzt.
Aktionen (Anmeldung erforderlich)
|
Eintrag anzeigen |