DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Brauneisengleye in Schleswig-Holstein – eisenharte Archivböden

Holthusen, Dörthe und Neugebauer, Thomas C. und Burbaum, Bernd und Fleige, Heiner (2013) Brauneisengleye in Schleswig-Holstein – eisenharte Archivböden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img] Microsoft Word
Herunterladen (402kB)

Kurzfassung

Im Zusammenarbeit vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) des Landes Schleswig-Holstein und dem Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurden am LLUR vorhandene Informationsgrundlagen zur Ausweisung von potentiellen Brauneisengley-Vorkommen (GGe) in Schleswig-Holstein ausgewertet. Als Punkt-Information vorliegenden Daten wurden unter Berücksichtigung der Geomorphographie Flächen zugewiesen. Diese sind als Suchräume für die Verbreitung von GGe anzusehen und ermöglichen über entsprechende Geländearbeiten die Verifizierung von GGe-Vorkommen. Für einen Teil der Datensätze war auch eine gesonderte Ausweisung von tiefumgebrochenen GGe möglich.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Raseneisenstein, GGe, Tiefumbruch, Archiv der Natur- und Kulturgeschichte
Bereiche: Kommissionen > Kommission V: Bodengenetik, Bodensystematik, Bodeninformation
Benutzer: Dörthe Holthusen
Hinterlegungsdatum: 19 Nov 2013 12:53
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 17:03
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1031

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen