Heineke, Hans J. und Steininger, Anja und Kruse, Klaus
(2013)
Boden 2.0 - mit Apps & Social Media neue Wege in der Kommunikation rund um das Thema Boden.
In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.
Kurzfassung
Die mobile Internetnutzung sowie die Nutzung von Social Media Angeboten ist durch die Ausweitung des mobilen Breitbandnetzes und die Revolutionierung mobiler Endgeräte zu einem Massenphänomen geworden. Insbesondere die mobile Internetnutzung steigt rasant an. Der Boom bei (mobilen) Endgeräten führt dabei auch zu einem hohen Anstieg der täglichen Nutzungsdauer. Onliner in Deutschland verbringen im Schnitt 169 Minuten täglich im Internet. Smartphone, Tablet und Co. treiben die Online-Nutzung unterwegs weiter an: Sie hat sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt (ARD/ZDF 2013).
Das Thema Boden muss deshalb den Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppen folgen und seine Inhalte Adressanten gerecht aufbereiten. Insbesondere die jüngere Generation wird über die herkömmlichen Kommunikationskanäle oder eine klassische Website nur noch bedingt erreicht. Eine mediengerechte Präsenz auf möglichst vielen (digitalen) Plattformen wird daher immer wichtiger.
Beispiele hierfür sind die Facebook und Twitter Auftritte des Bundesverbandes Boden e.V. und der Boden-Themenseite „Boden.Infos“. Auch das LBEG folgt dieser Entwicklung und stellt die Inhalte des NIBIS® Kartenservers mit allen Funktionalitäten, die mobile Endgeräte bieten, in der Web App „NIBIS® Kartenserver touch“ zur Verfügung.
Aktionen (Anmeldung erforderlich)
|
Eintrag anzeigen |