DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Vergleichende Bewertung von Elutionsverfahren für die Beurteilung des Auslaugverhaltens organischer Stoffe aus Böden

Berger, Wolfgang und Kalbe, Ute und Krüger, Oliver und Hennecke, Dieter (2013) Vergleichende Bewertung von Elutionsverfahren für die Beurteilung des Auslaugverhaltens organischer Stoffe aus Böden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img] PDF
Herunterladen (281kB)

Kurzfassung

Es wurde eine vergleichende Bewertung der Ergebnisse von Schüttel- und Säulenverfahren als Übereinstimmungstest für die Untersuchung des Auslaugverhaltens von organischen Schadstoffen aus Böden vorgenommen. Dafür wurden die Ergebnisse von Ringversuchen zur Validierung der entsprechenden Elutionsverfahren genutzt. Der Methodenvergleich zeigte, dass keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ergebnissen beider Elutionsverfahren beobachtet wurden. Es wurden beim Schüttelverfahren tendenziell etwas geringere Gesamtmittelwerte der Ringversuchsteilnehmer als beim Säulenverfahren erzielt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Elutionsverfahren, Methodenvergleich, Säulenverfahren, Schüttelverfahren, kontaminierte Böden, organische Schadstoffe
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Wolfgang Berger
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2013 08:49
Letzte Änderung: 18 Okt 2013 08:49
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/930

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen