DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Relief und Textur als Steuergrößen für die räumliche Verteilung von Phosphor im Boden

Weihrauch, Christoph und Opp, Christian (2013) Relief und Textur als Steuergrößen für die räumliche Verteilung von Phosphor im Boden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (279kB)

Kurzfassung

Es wurde die Phosphatverlagerung in landwirtschaftlich genutzten Sand- und Tonböden untersucht. Während leicht lösliche Phosphate in den grobkörnigen Böden noch bis in 60-80cm Tiefe verlagert wurden, war die Verlagerung in Tonböden äußerst gering. Die Textur hatte bei diesen Untersuchungen mehr Einfluss auf Phosphatverlagerungen als das Relief.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenphosphor, Phosphatlöslichkeit, Phosphatverlagerung, geoarchäologische Phosphatprospektion
Benutzer: Christoph Weihrauch
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2013 14:21
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/943

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen