DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Zur zeitlichen und räumlichen Differenzierung von Schwermetallgehalten in Seesedimenten und Fließgewässern während der Entleerung von Talsperren

Hahn, Jens und Opp, Christian (2013) Zur zeitlichen und räumlichen Differenzierung von Schwermetallgehalten in Seesedimenten und Fließgewässern während der Entleerung von Talsperren. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (130kB)

Kurzfassung

Die gelösten Schwermetallgehalte in Poren- und Oberflächenwässern zeigen als Folge der Entleerung von Staubecken im Fall einiger Elemente deutliche Variationen: Innerhalb der Porenwässer verbleiben zu Anfang der Sedimentfreilegung relativ gleichbleibende Konzentrationen der untersuchten Elemente bei vorerst gleichbleibendem Redoxpotential. Mit dessen zunehmendem Anstieg konnten nach einigen Wochen Exponierungsdauer Konzentrationszunahmen an Cd und Zn beobachtet werden. Unabhängig davon wurden besonders in der Frühphase der Entleerung deutlich zunehmende Gehalte an Cd, Cr, Cu, Mn, Ni, Pb und Zn in den abfließenden Fließgewässern als Folge stattfindender Porenwasserdrainage verzeichnet, was mit fortschreitender Feuchteabnahme der Sedimente und abnehmenden Anteilen abfließender Porenwässer wieder ausklingen konnte.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Schwermetalle, Talsperre, Sediment
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Jens Hahn
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2013 14:21
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/937

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen