DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Eine in situ Methode zur Bestimmung von 2-D Mustern des Gasdiffusionskoeffizienten im Boden

Maier, Martin und Schack-Kirchner, Helmer und Longdoz, Bernard und Lang, Friederik (2013) Eine in situ Methode zur Bestimmung von 2-D Mustern des Gasdiffusionskoeffizienten im Boden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (769kB)

Kurzfassung

Der Gasdiffusionskoeffizient im Boden (DS) ist ein wichtiger Parameter für die Belüftung des Bodens, und damit auch für das Wurzelwachstum und Gasumsatzprozesse. Bei Studien wird allgemein die horizontale Homogenität des Bodens inklusive des DS angenommen. Diese Annahme trifft allerdings selbst in scheinbar homogenen Böden nicht zu, wurde bisher aber nur mit destruktiven Methoden nachgewiesen. Da aber selbst bei einer aufwändigen destruktive Erfassung der DS Muster nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten räumlichen Verteilung im Boden erfasst werden kann, und die Bodeneigenschaften zwischen den Probenahme-Positionen unbekannt bleiben, bleibt bei diesem Ansatz eine große Unsicherheit hinsichtlich der realen, resultierenden DS Muster. Unser Ziel war es, eine neue in situ Methode zur Bestimmung des scheinbare Diffusions-Koeffizienten im Boden zu entwickeln und damit ein Bodenprofil auf 2-dimensionalen DS-Muster hin zu untersuchen. Hierzu wird SF6 als Tracer-Gas kontinuierlich an einer Messstelle eingespeist. Die resultierende SF6 Konzentration wurde an allen anderen Messstellen des Profils erfasst, um daraus durch Modellierung mit Finiten Elementen die 2?dimensionale Verteilung des Diffusionskoeffizienten zwischen den Messpunkten durch abzuleiten.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Gasdiffusion, Finite Elemente Modellierung, SF6, CO2
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Dr. Martin Maier
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2013 08:52
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/891

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen