DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

pH-Abhängigkeit von physikochemischen Oberflächeneigenschaften und deren Bedeutung für die Aggregatstabilität von vulkanischen Ascheböden

Krüger, Jiem und Bachmann, Jörg und Brüggermeyer, Hendrik und Neumann, Patrick und Fleige, Heiner und Horn, Rainer (2013) pH-Abhängigkeit von physikochemischen Oberflächeneigenschaften und deren Bedeutung für die Aggregatstabilität von vulkanischen Ascheböden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF - Sonstiges
Herunterladen (5MB)

Kurzfassung

Entlang eines 150 km langen Transektes in Süd-Chile wurden Ascheböden mit variierendem Alter, Stadium der Bodenentwicklung sowie Landnutzung beprobt. Oberflächenladung, Aggregatstabilitäten und Kontaktwinkel unter variablen pH-Bedingungen wurden gemessen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Ascheböden, Erodibilität, Aggregatstabilität, Benetzbarkeit, spezifische Oberflächenladung, pH-Wert
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Jiem Krüger
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2013 09:05
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/886

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen