DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Bodenerosion durch Energiemais – Evaluierung von Erosionsschutzkonzepten mit Erosion-3D

Vogel, Elisabeth und Deumlich, Detlef und Kaupenjohann, Martin (2013) Bodenerosion durch Energiemais – Evaluierung von Erosionsschutzkonzepten mit Erosion-3D. In: DBG-Workshop „Erosion“ 2013, Komm. VI: Bodenerosion durch Wind und Wasser, 13. – 15. März 2013, Berlin-Spandau.

[img] PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (467kB)

Kurzfassung

Durch zunehmenden Maisanbau zur Bioenergiegewinnung in Hanglagen erhöht sich die Erosionsgefährdung landwirtschaftlicher Böden. Ziel dieser Studie war deshalb die vergleichende Untersuchung von Erosionsschutzmaßnahmen im Maisanbau unter Verwendung des physikalisch basierten Modells Erosion-3D. Konservierende Bodenbearbeitung (Mulchsaat ohne bzw. mit pflugloser Bodenbearbeitung) zeigte das stärkste Erosionsminderungspotenzial. Kaum Erosionsminderung konnte durch die Anlage von Grünstreifen bzw. durch Begrünung der Abflussrinnen simuliert werden. Eine mittlere Erosionsminderung konnte durch die Unterteilung des Feldes in kleinere Parzellen oder Streifen (abwechselnd Mais- und Wintergetreideanbau) gezeigt werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Erosion, Modellierung, Bioenergie
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Dr. Detlef Deumlich
Hinterlegungsdatum: 14 Jun 2013 05:47
Letzte Änderung: 14 Jun 2013 05:47
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/874

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen