DBGPrints Repository
Publications of the German Soil Science Society

E-Learning in der Bodenwissenschaft - Erfahrungsbericht zur Nutzung der Software ILIAS zum Wissenstransfer

Gernandt, Peter and Fiedler, Daniel and Ahl, Christian (2011) E-Learning in der Bodenwissenschaft - Erfahrungsbericht zur Nutzung der Software ILIAS zum Wissenstransfer. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Preview
PDF
Download (125kB)

Abstract

Die enorme Steigerung der Leistungsfähig-keit handelsüblicher PCs und die zuneh-mende Verbreitung schneller Interverbin-dungen - auch mittels privater Internetzugänge - innerhalb der letzten Dekade, bietet den Universitäten heute die Möglichkeit einer effektiven Nutzung von E-Learning-Systemen als Ergänzung zur Prä-senslehre. Von zentralen Servern können Studierende mittels solcher Systeme Lerninhalte unabhängig von Zeit und Ort abrufen und bearbeiten. Zur Bereitstellung und Bearbeitung dieser Lerninhalte gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Softwareprodukten, auch günstige oder kostenfreie open source Produkte stehen dabei zur Verfügung. Die Georg-August-Universität Göttingen setzt seit dem 6. Januar 2009 Stud.IP mit dem angeschlossenen Content-Werkzeug ILIAS (Integriertes Lern,- Informations- und Arbeitskooperations-System) als zentrale Plattform für E-Learning ein. An der Fakultät für Agrarwissenschaften werden seit Sommersemester 2009 E-Learning-Angebote erarbeitet und den Studierenden angeboten. Diese zur Unterstützung der Lehre gedachten Angebote werden von den Studierenden gut angenommen und sollen fortwährend ausgebaut und optimiert werden.

Item Type: Conference or Workshop Item (Contribution to "Reports of the DBG")
Uncontrolled Keywords: E-Learning,ILIAS,Lehre
Divisions: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Depositing User: Peter Gernandt
Date Deposited: 01 Nov 2011 14:07
Last Modified: 13 Dec 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/814

Actions (login required)

View Item View Item