DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Messung von Schwermetallen und Hauptelementen in anthropogen geprägten Böden mittels feldportabler Röntgenfluoreszenzanalyse (FP RFA)

Repmann, Frank und Hirsch, Florian und Tingwey, Isong Godlove und Raab, Thomas (2011) Messung von Schwermetallen und Hauptelementen in anthropogen geprägten Böden mittels feldportabler Röntgenfluoreszenzanalyse (FP RFA). In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Der Einsatz eines feldportablen Röntgenfluoreszenzanalysators (FP RFA) vom Typ NITON XL3t, zur Messung von Schwermetallen und Hauptelementen in Bodenproben wurde am Beispiel eines ehemaligen Rieselfelds untersucht. Die Gegenüberstellung der RFA Daten zu nasschemisch gewonnenen Messwerten zeigte insbesondere für die Elemente Kupfer, Blei und Zink eine starke Korrelation zwischen beiden Datensätzen. Die Elemente Calcium, Kalium, Phosphor und Magnesium konnten im untersuchten Messwertbereich nicht befriedigend analysiert werden. Die in-situ Messung ergab mit Labordaten vergleichbare Messwerte und Messwertverteilungen, wenngleich im Feld z.T. deutlich höhere Metallgehalte bestimmt wurden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Schwermetalle, Röntgenfluoreszenzanalyse, in-situ-Messung, Rieselfelder
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Frank Repmann
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 14:51
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/784

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen