DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Einfluss von Temperatur und Düngezeitpunkt bei unterschiedlichen Beregnungsmustern in mit Biogasgülle gedüngten Böden

Sänger, Anja und Geisseler, Daniel und Ludwig, Bernard (2011) Einfluss von Temperatur und Düngezeitpunkt bei unterschiedlichen Beregnungsmustern in mit Biogasgülle gedüngten Böden. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (81kB)

Kurzfassung

Ziel der Arbeit war die Untersuchung des Einflusses von Temperatur, Beregnungs-muster und Bodenfeuchte zum Zeitpunkt der Düngung auf die Kohlenstoff (C)- und Stickstoff (N)-Austräge in Böden, die mit 33 kg N ha-1 Biogasgülle gedüngt wurden. Das Inkubationsexperiment wurde bei 13,5°C und 23,5°C durchgeführt und zeigte, dass die C- und N-Dynamik stark von der Düngung sowie von der Temperatur abhängig war. Die CO2-Emissionen stiegen bei einer Temperaturerhöhung um 10°C um das 1,7-fache, die N2O-Emissionen um das 3,7-fache an. Stickstoff wurde überwiegend als NO3- (16% des Biogasgülle-N) mit dem Sickerwasser ausgetragen. Die Beregnungsmuster und die Bodenfeuchte zum Düngezeitpunkt hatten hingegen nur geringe Auswirkungen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Biogasgülle, Temperatur, CO2, N2O, NO3-
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Anja Sänger
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 13:47
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/781

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen