DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Pedogenese und Corg-Bilanzen von Niedermoorböden unter Wald- und Grünlandnutzung im Vergleich

Klingenfuß, Christian und Zeitz, Jutta (2011) Pedogenese und Corg-Bilanzen von Niedermoorböden unter Wald- und Grünlandnutzung im Vergleich. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (33kB)

Kurzfassung

In einen Landnutzungs- und Zeitvergleich mit Altdaten von 1965 wurden die Pedogenese und Corg-Bilanzen von Niedermoorböden im Eldequellgebiet (Mecklenburg-Vorpommern) untersucht. Unterschiede zwischen Wald- und Grünlandböden sowie Einflüsse der tiefen Entwässerung, die alle Teilflächen betraf, wurden an je vier wiederholten Bodenaufnahmen beschrieben, quantifiziert und beurteilt. Die intensive Entwässerung überlagerte die Landnutzungseinflüsse bezüglich der Pedogenese und der Corg-Bilanzen deutlich. Das Bodengefüge war in den Waldböden jedoch anders ausgeprägt als in den Grünlandböden. Die großen Differenzen bei den Corg-Verlusten standen deutlich mit den unterschiedlichen, ursprünglichen Torfmächtigkeiten in Verbindung. Flach anstehende Tonmudden trugen lokal trotz des tiefen Grabensystems zur Konservierung der Torfe bei.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Corg-Bilanzen, Niedermoor, Waldboden, Landnutzungsvergleich
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Waldböden"
Benutzer: Christian Klingenfuß
Hinterlegungsdatum: 19 Okt 2011 12:27
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/702

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen