DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Nutzung der aktuellen Vegetationskartierung der Ostfriesischen Inseln zur Erstellung von Bodenkarten (BK50)

Petersen, J. und Gehrt, E. (2008) Nutzung der aktuellen Vegetationskartierung der Ostfriesischen Inseln zur Erstellung von Bodenkarten (BK50). In: Tagung: Die Böden der Küste und deren Genese im Spannungsfeld von Landnutzung und Klimawandel, 03.-05. September 2008, Oldenburg.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (514kB)

Kurzfassung

Zur Erstellung der BK50 der Ostfriesischen Inseln wurden alle verfügbaren Daten mittels Themenkarten zusammengebracht und standardisiert ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Nutzung der Vegetationskarten mit zugehörigen bzw. abgeleiteten Parametern von entscheidender Bedeutung war. Der enge Zusammenhang von Vegetation und Boden konnte somit in dieser Form beispielhaft erfolgreich angewandt werden. Als Ergebnis liegen Bodenkarten im Maßstab 1:50.000 vor, die die bodenkundliche Situation sowohl räumlich als auch inhaltlich in bisher nicht erreichter Qualität wiedergeben.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag (Paper)
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 27 Mär 2009 16:36
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:22
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/70

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen