DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Modellierung der Abflussdynamik und des Pestizidaustrags in einem Wassereinzugsgebiet in Nordthailand

Bannwarth, Matthias (2011) Modellierung der Abflussdynamik und des Pestizidaustrags in einem Wassereinzugsgebiet in Nordthailand. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF (Bericht DBG 2011 Bannwarth)
Herunterladen (92kB)

Kurzfassung

In den Bergregionen Nordthailands nimmt der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft und damit die Belastung von Oberflächengewässern seit Jahrzehnten ständig zu. Das Ziel dieser Studie ist daher, die Abflussdynamik und den Pestizidaustrag in einem Wassereinzugsgebiet in Nordthailand zu simulieren und so die Belastung des Vorfluters mit Pflanzenschutzmitteln abzuschätzen. Für die Simulation wurde das SWAT-Modell verwendet. In einem ersten Schritt wurde die Sensitivität ausgewählter Modellparameter mittels Latin-Hypercube-Analyse ermittelt. Danach wurde das Modell für das Jahr 2008 mittels probabilistischen Simulationen kalibriert und für die Jahre 2009 und 2010 validiert. Erste Simulationsergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung zwischen gemessenen und simulierten Abflüssen. Erste Simulationsergebnisse des kumulierten Pestizidaustrags zeigen bisher nur für einen Teil der untersuchten Pestizide zufrieden stellende Ergebnisse. Die Kalibrierung der für den Pestizid-Transport relevanten Parameter muss noch verbessert werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Abflussdynamik, Modellierung, Thailand, Bergregion, SWAT
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Matthias Bannwarth
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2011 12:46
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/696

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen