DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Oligochaete bioaccumulation tests with organic compounds

Römbke, Jörg (2010) Oligochaete bioaccumulation tests with organic compounds. In: Boden und Standortqualität - Bioindikation mit Regenwürmern, 25.-26.02.2010, Osnabrück.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (68kB)

Kurzfassung

Die Bioakkumulation organischer Substanzen in Bodenorganismen wird als Indikator für “secondary poisoning“ angesehen. Mit dem Ziel eine neu entwickelte Methode zu standardisieren wurde ein internationaler Ringtest vom deutschen Umweltbundesamt (UBA) organisiert. Als Teil dieses Ringtests wurde Toxikokinetik von Hexachlorbenzol in Eisenia andrei und Enchytraeus albidus, die in OECD Kunsterde bzw. einem mediterranen Freilandboden exponiert waren, untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bioverfügbarkeit und die Akkumulation der Testsubstanz von Bodeneigenschaften wie der Bodenart und dem Gehalt an organischem Material abhängen. Die Ergebnisse zeigen, dass die neue, in Kürze von der OECD standardisierte Testmethode für die Umweltrisikobewertung von organischen Substanzen gut geeignet ist.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenbewertung, Regenwürmer, Enchytraeen, Hexachlorbenzol
Bereiche: Kommissionen > Kommission III: Bodenbiologie und Bodenökologie
Benutzer: Heinz-Christian Fründ
Hinterlegungsdatum: 06 Apr 2010 06:52
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:25
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/497

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen