DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

ALTEX 1D, das AF-Verfahren und Saug-kerzen als Möglichkeiten zur Sickerwas-serprognose auf einem mit Bleischrot kontaminierten Standort im Vergleich

Krimphoff, Andreas (2008) ALTEX 1D, das AF-Verfahren und Saug-kerzen als Möglichkeiten zur Sickerwas-serprognose auf einem mit Bleischrot kontaminierten Standort im Vergleich. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (457kB)

Kurzfassung

Im Rahmen einer Detailuntersuchung zur Bewertung des Wirkungspfades Boden-Grundwasser wurde auf einem mit Blei-schrot kontaminierten und ackerbaulich ge-nutzten Standort eine Sickerwasserprogno-se durch Saugkerzen und den Simulations-modellen AF-Verfahren und ALTEX 1D er-stellt. Durch die Saugkerzenuntersuchung konnte festgestellt werden, dass für Pb kei-ne, für Sb jedoch eine deutliche Grundwas-sergefährdung durch ein Überschreiten der Prüfwerte nach BBODSCHV (1999) vorliegt. Diese Ergebnisse für Sb und Pb konnten auch durch die Simulationen mit dem AF-Verfahren und ALTEX 1D bestätigt werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: ALTEX 1D, AF-Verfahren, Sickerwasser-prognose, Schießplatzaltlast
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Krimphoff
Hinterlegungsdatum: 01 Dez 2009 07:33
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/461

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen