Berger, Christiane and Babist, Jochen and Mangelsdorff, Ralph
(2017)
Von der Idee zur Umsetzung:
BodenBildungsKonzept Sandkaute Gundernhausen:
Konzeption eines bodenkundlichen, außerschulischen Lernorts mit Studierenden im Messeler Hügelland (Hessen).
In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.
Abstract
Im Messeler Hügelland östlich von Darmstadt (Hessen) wird in der Sandkaute Gundernhausen an einem außerschulischen Lernort gearbeitet. Seit mehreren Jahren findet im Rahmen des Masterstudienganges Physische Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine landschaftsökologische Lehrveranstaltung statt. Ein zentraler Inhalt ist dabei die Sandkaute Gundernhausen. Studierende sollen hier Konzepte für einen außerschulischen Lernort entwickeln, in dem bodengeographische und bodenkundliche Inhalte, didaktisch reduziert, für unterschiedliche Klas-senstufen erarbeitet werden. Diese Konzepte sollen nun passgenau an den Lernplan für die Klassen 5 und 11 (gymnasialer Bildungsgang) angepasst werden. Eine nahegelegene Schule und das Institut für Physische Geographie kooperieren in der Konzeptentwicklung mit dem Landkreis Darmstadt/Dieburg, Hessen Forst sowie der Gemeinde Roßdorf.
Actions (login required)
|
View Item |