DBGPrints Repository
Publications of the German Soil Science Society

Von der Idee zur Umsetzung: BodenBildungsKonzept Sandkaute Gundernhausen: Konzeption eines bodenkundlichen, außerschulischen Lernorts mit Studierenden im Messeler Hügelland (Hessen)

Berger, Christiane and Babist, Jochen and Mangelsdorff, Ralph (2017) Von der Idee zur Umsetzung: BodenBildungsKonzept Sandkaute Gundernhausen: Konzeption eines bodenkundlichen, außerschulischen Lernorts mit Studierenden im Messeler Hügelland (Hessen). In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Preview
PDF
Download (321kB) | Preview

Abstract

Im Messeler Hügelland östlich von Darmstadt (Hessen) wird in der Sandkaute Gundernhausen an einem außerschulischen Lernort gearbeitet. Seit mehreren Jahren findet im Rahmen des Masterstudienganges Physische Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine landschaftsökologische Lehrveranstaltung statt. Ein zentraler Inhalt ist dabei die Sandkaute Gundernhausen. Studierende sollen hier Konzepte für einen außerschulischen Lernort entwickeln, in dem bodengeographische und bodenkundliche Inhalte, didaktisch reduziert, für unterschiedliche Klas-senstufen erarbeitet werden. Diese Konzepte sollen nun passgenau an den Lernplan für die Klassen 5 und 11 (gymnasialer Bildungsgang) angepasst werden. Eine nahegelegene Schule und das Institut für Physische Geographie kooperieren in der Konzeptentwicklung mit dem Landkreis Darmstadt/Dieburg, Hessen Forst sowie der Gemeinde Roßdorf.

Item Type: Conference or Workshop Item (Contribution to "Reports of the DBG")
Uncontrolled Keywords: Messeler Hügelland, BodenBildungsKonzept, Kulturlandschaft, Umweltbildung, außerschulischer Lernort, Bänderparabraunerde
Divisions: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Depositing User: Christiane Berger
Date Deposited: 10 Nov 2017 11:26
Last Modified: 19 Mar 2018 16:41
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1265

Actions (login required)

View Item View Item