DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Von der Idee zur Umsetzung: BodenBildungsKonzept Sandkaute Gundernhausen: Konzeption eines bodenkundlichen, außerschulischen Lernorts mit Studierenden im Messeler Hügelland (Hessen)

Berger, Christiane und Babist, Jochen und Mangelsdorff, Ralph (2017) Von der Idee zur Umsetzung: BodenBildungsKonzept Sandkaute Gundernhausen: Konzeption eines bodenkundlichen, außerschulischen Lernorts mit Studierenden im Messeler Hügelland (Hessen). In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (321kB) | Vorschau

Kurzfassung

Im Messeler Hügelland östlich von Darmstadt (Hessen) wird in der Sandkaute Gundernhausen an einem außerschulischen Lernort gearbeitet. Seit mehreren Jahren findet im Rahmen des Masterstudienganges Physische Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine landschaftsökologische Lehrveranstaltung statt. Ein zentraler Inhalt ist dabei die Sandkaute Gundernhausen. Studierende sollen hier Konzepte für einen außerschulischen Lernort entwickeln, in dem bodengeographische und bodenkundliche Inhalte, didaktisch reduziert, für unterschiedliche Klas-senstufen erarbeitet werden. Diese Konzepte sollen nun passgenau an den Lernplan für die Klassen 5 und 11 (gymnasialer Bildungsgang) angepasst werden. Eine nahegelegene Schule und das Institut für Physische Geographie kooperieren in der Konzeptentwicklung mit dem Landkreis Darmstadt/Dieburg, Hessen Forst sowie der Gemeinde Roßdorf.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Messeler Hügelland, BodenBildungsKonzept, Kulturlandschaft, Umweltbildung, außerschulischer Lernort, Bänderparabraunerde
Bereiche: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Benutzer: Christiane Berger
Hinterlegungsdatum: 10 Nov 2017 11:26
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 16:41
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1265

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen