Fritz, Johannes und Kühne, Anke und Schack-Kirchner, Helmer und Lang, Friederik (2013) Sonderstandort Fahrspur. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.
Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.
|
PDF
Herunterladen (596kB) |
Kurzfassung
Fahrspuren sind Sonderstandorte in Wäldern. Durch befahrungsinduzierte Standortveränderungen erfahren Fahrspuren einen ökologischen Wandel und weisen oftmals eine höhere pflanzliche Biodiversität als angrenzende Waldbestände auf. Erschließung verdichteter Böden durch Pflanzenwurzel ist ein wichtiger Prozess der Regeneration von verformten Waldböden. In experimentellen Versuchen soll der Einfluss der pflanzlichen Artenvielfalt auf die Bodenstrukturbildung untersucht werden.
Eintragstyp: | Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG") |
---|---|
Stichwörter: | Bodenstruktur, Bodenverdichtung, Fahrspur |
Bereiche: | Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie |
Benutzer: | Johannes Haas |
Hinterlegungsdatum: | 06 Nov 2013 13:47 |
Letzte Änderung: | 19 Mär 2018 17:02 |
URI: | https://eprints.dbges.de/id/eprint/1016 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Sonderstandort Fahrspur. (deposited NICHT SPEZIFIZIERT)
- Sonderstandort Fahrspur. (deposited 06 Nov 2013 13:47) [Aktuell Angezeigt]
Aktionen (Anmeldung erforderlich)
Eintrag anzeigen |