DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Der Einfluß historischer Bodenbearbeitung auf den Erhalt archäologischer Befundstrukturen

Klamm, Mechthild und Gerz, Julia (2013) Der Einfluß historischer Bodenbearbeitung auf den Erhalt archäologischer Befundstrukturen. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (916kB)

Kurzfassung

Die frühere kleinteilige Feldbewirtschaftung war mit Prozessen der Bodenverlagerung verbunden, die entweder bewusst hervorgerufen wurden oder ein unbeabsichtigtes Ergebnis der Feldbestellung waren. Diese Bodenumlagerungen wirkten sich auch auf den Erhaltungszustand archäologischer Kulturdenkmale im Erdboden aus. Die im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie aufbewahrten topographischen Karten 1: 25 000, aufgenommen um 1850, wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Eintragungen damals im Gelände sichtbarer Strukturen versehen, wie Wüstungen, alte Wegeverbindungen und noch erkennbarer kleinteiliger Ackersysteme. Diese Karten geben wertvolle Hinweise zur späteren Landnutzung im Bereich archäologischer Kulturdenkmale.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Ausgrabung Colbitz (BK), Archäologie, historische Bodenbearbeitung,
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Boden und Archäologie"
Benutzer: Mechthild Klamm
Hinterlegungsdatum: 25 Okt 2013 17:38
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/973

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen