DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Abundanz, Masse und Artenspektrum der Regenwürmer im Boden in Abhängigkeit von der Grundbodenbearbeitung und dem Bodentyp

Appel, Thomas und Kaiser, Caroline und Emmerling, Christoph (2013) Abundanz, Masse und Artenspektrum der Regenwürmer im Boden in Abhängigkeit von der Grundbodenbearbeitung und dem Bodentyp. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img] PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (163kB)

Kurzfassung

Auf einem Versuchsfeld in Rheinhessen, auf dem seit 14 Jahren fünf verschiedene Bodenbearbeitungssysteme praktiziert werden, wurden an 60 systematisch eingemessenen Positionen die Abundanz, die Biomasse und das Artenspektrum der Regenwürmer ermittelt. Das Versuchsfeld beinhaltete unterschiedliche Bodentypen, vor allem Pararendzina und degradierte Schwarzerde. Unsere Erwartung, dass die Regenwürmer in der Schwarzerde im Vergleich zur Pararendzina besonders häufig auftreten, bestätigte sich nicht. Überraschend war außerdem, dass die Arten mit endogäischer Lebensweise in der Schwarzerde besonders empfindlich auf die Intensität der Bodenbearbeitung reagierten. Wir hatten erwartet, dass sie im humosen Unterboden der Schwarzede einen Rückzugsraum zur Verfügung hätten, der ihnen die Regeneration nach der Bodenbearbeitung erleichtert. Insgesamt war es nicht möglich, ein Verteilungsmuster der Regenwürmer in Abhängigkeit von der Bodenbearbeitung und dem Bodentyp zu erkennen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Regenwürmer, anecische Lebensweise, endogäische Lebensweise, Bodenbearbeitung, Carbonat, Humusgehalt, Schwarzerde, Pararendzina
Bereiche: Kommissionen > Kommission III: Bodenbiologie und Bodenökologie
Benutzer: Thomas Appel
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2013 14:18
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 14:18
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/946

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen