DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Auswirkungen eines Pflugereignisses auf die Verteilung von Aggregaten und organischem Material in Grünlandböden.

Linsler, Deborah und Geisseler, Daniel und Taube, Friedhelm und Ludwig, Bernard (2011) Auswirkungen eines Pflugereignisses auf die Verteilung von Aggregaten und organischem Material in Grünlandböden. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (35kB)

Kurzfassung

Die Auswirkungen sporadischen Pflügens sind noch nicht vollständig verstanden. Ziel dieser Arbeit war die Effekte sporadischen Pflügens (mit Ackerzwischennutzung) auf Kohlenstoff- Vorräte sowie die Erträge und Verteilung der Aggregate und leichten Fraktionen zu untersuchen. Zwei Jahre nach einem Pflugereignis sind noch deutliche Unterschiede, vor allem in der obersten Bodenschicht, vorhanden. So wurde in dieser Bodenschicht eine signifikante (p<0,05) Abnahme der Vorräte an organischem Kohlenstoff, großer Makroaggregate und der freien leichten Fraktion festgestellt. Fünf Jahre nach dem Pflugereignis sind diese Effekte zwar noch sichtbar, jedoch wesentlich schwächer ausgeprägt und nicht mehr signifikant.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Sporadisches Pflügen, Bodenaggregate, organisches Material, leichte Fraktion
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Deborah Linsler
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 13:49
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/782

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen