DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Anteil von Pilzen und Bakterien an der Lachgasbildung in verschiedenen Böden

Rohe, Lena und Well, Reinhard und Wrage, Nicole und Anderson, Traute-Heidi und Flessa, Heiner (2011) Anteil von Pilzen und Bakterien an der Lachgasbildung in verschiedenen Böden. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (315kB)

Kurzfassung

Welchen Anteil Pilze an den N2O-Emissionen aus der Denitrifikation haben, ist bisher noch nicht hinreichend untersucht worden. Während der pilzlichen Denitrifikation findet meistens keine N2O-Reduktion statt, so dass N2O das Endprodukt darstellt. Somit könnte der pilzliche N2O-Anteil aus der Denitrifikation höher ausfallen, als bisher vermutet wird. Reinkulturversuche ergaben, dass das N2O von Bakterien und Pilzen eine unterschiedliche 15N-Positionspräferenz aufweist. Erste Ergebnisse aus Inkubationsversuchen mit Bodenproben und selektiver Hemmung konnten die deutlich positive 15N-Positionspräferenz des pilzlichen N2O aus den Reinkulturen nicht zeigen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass weitere Versuche notwendig sind, um ein besseres Verständnis über die N2O-Bildungsprozesse zu erlangen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Denitrifikation, N2O-Bildung, Isotopensignatur
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Lena Rohe
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 13:24
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/769

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen