DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Zur Bewertung von Bodengüte und Ertragspotentialen in Agrarlandschaften

Müller, Lothar und Smolentseva, Elena und Rukhovitch, Olga und Lukin, Sergey und Hu, Chunsheng und Li, Yong und Schindler, Uwe und Behrendt, Axel und Hennings, Volker und Sauer, Stephan und Vorderbrügge, Th. (2011) Zur Bewertung von Bodengüte und Ertragspotentialen in Agrarlandschaften. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (398kB)

Kurzfassung

ZUSAMMENFASSUNG Ziel des Beitrages war die Quantifizierung von Indikatoren der Bodengüte in Agrarlandschaften über größere Regionen. Dazu wurden typische Catenen sowie Einzelprofile auf Versuchsstandorten in Deutschland, in den Gebieten der Russischen Föderation Moskau und Novosibirsk und in den nordchinesischen Provinzen Innere Mongolei und Hebei aufgenommen. Bodenqualitäten und Ertragspotentiale wurden mit dem Müncheberger Soil Quality Rating (M-SQR) funktional bewertet, in Deutschland zusätzlich mit der Deutschen Bodenschätzung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Abschätzung aller Komponenten der standörtlichen Wasserbilanz und der Trockenheitsgefährdung entscheidend für die Bewertung der Bodenfunktionalität in Agrarlandschaften sind. Es bestehen enge Beziehungen zwischen dem Basisrating des M-SQR und der Ackerzahl der Bodenschätzung sowie den Gesamt-Gütepunkten und dem Ertrag von Getreide. Die Eignung des Müncheberger Soil Quality Rating für eine skalenübergreifend konsistente Bewertung von Bodengüte und Ertragspotentialen wurde bestätigt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenschätzung, Methoden, Indikatoren, Müncheberger Soil Quality Rating, Ertragspotential
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodenschätzung und Bodenbewertung"
Benutzer: Lothar Müller
Hinterlegungsdatum: 15 Okt 2011 08:40
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/680

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen