DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Quantifizierung der N2O- und N2-Flüsse eines wiedervernässten Moores im Nationalpark Harz mit Hilfe der 15N-Gas-Fluss-Methode

Tauchnitz, Nadine und Russow, Rolf und Spott, Oliver und Bernsdorf, Sabine und Meissner, Ralph (2011) Quantifizierung der N2O- und N2-Flüsse eines wiedervernässten Moores im Nationalpark Harz mit Hilfe der 15N-Gas-Fluss-Methode. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (119kB)

Kurzfassung

Natürliche Moore mit hohen Wasserstän-den sind nitratlimitiert und haben demzu-folge keine Bedeutung für die Emission gasförmiger Stickstoff (N)-verbindungen in die Atmosphäre. Es gibt jedoch Anhalts-punkte, dass Stickstoffeinträge infolge der atmosphärischen Deposition die Denitrifi-kationsaktivität in Mooren deutlich erhöhen können. Ziel vorliegender Untersuchungen war die Ermittlung des Nitrat-Abbaus und der N2O- und N2-Emissionen eines wieder-vernässten Moores unter Labor- und Frei-landbedingungen. Die N2-Flüsse wurden mit Hilfe der 15N-Gas-Fluss-Methode, ba-sierend auf der Bestimmung der Isotopen-verhältnisse R29 und R30, erfasst. Der Ein-satz eines zweiten konservativen Tracers, des Bromids, ermöglichte die Kalkulation des realen 15Nitrat-Abbaus innerhalb der Torfsäulen. Der Tracer wurde in unter-schiedlich hohen N-Raten, Tiefen und bei unterschiedlichen Wasserständen in die Torfsäulen eingebracht.Die Untersuchungen zeigten einen sehr schnellen 15NO3--Abbau im Laufe der Ex-perimente. Der höchste Nitratabbau von 50 %, bereits 2 Tage nach der Markierung, wurde unter Freilandbedingungen bei vol-ler Wassersättigung und der niedrigste Verbrauch von maximal 47 % im entwäs-serten Moorbereich erfasst. Die in den La-borversuchen gemessenen N2O- und N2-Emissionen waren mit maximalen Emissi-onsraten von 3,9 ± 1,6 kg N ha-1 für N2 und 5,6 ± 1,2 kg N ha-1 für N2O sehr hoch. Im Vergleich zu den Laborversuchen wurden signifikant geringere Emissionen von 0,2 ± 0,1 bis 0,4 ± 0,3 kg N ha-1 für N2 und 0,05 ± 0,02 bis maximal 0,4 ± 0,3 kg N ha-1 für N2O in den Freilandversuchen erfasst.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Denitrifikation, Moore, stabile Isotope, Treibhausgase
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Nadine Tauchnitz
Hinterlegungsdatum: 07 Okt 2011 09:54
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/625

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen