DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Wirkung von Düngung auf Fließeigenschaften der Bodenlösung sowie mikroskalige Scherfestigkeit des Bodens (Rheologie)

Holthusen, Dörthe und Horn, Rainer und Jänicke, Markus (2011) Wirkung von Düngung auf Fließeigenschaften der Bodenlösung sowie mikroskalige Scherfestigkeit des Bodens (Rheologie). In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (314kB)

Kurzfassung

Die Scherfestigkeit von Böden ist abhängig von der im Boden gegen die Verformung aufzubringende Kraft. Diese wiederum wird durch verklebende oder dispergierende Substanzen beeinflusst. Wenn es sich hierbei um Salze oder organische Säuren handelt, sind diese auch in der Bodenlösung vorhanden und verändern deren Fließeigenschaften. Ziel der hier vorgestellten Untersuchungen war es, bodenphysikalische Stabilitätsparameter der Mikro- bzw. Mesoskala (mikro-skalige Scherfestigkeit ?max bzw. zyklische Kompressibilität cn) u. a. durch Veränderungen der Bodenlösungsviskosität ? infolge von Düngung zu erklären. Organische oder mineralische Einzeldüngung führte zum Aufbau von organischer Substanz bzw. lieferte diese direkt, wodurch der Boden zunächst strukturschwächer wird, da die Dichte sich verringert. Dabei wurde der Effekt auf Scherwiderstände auf Partikelebene durch die verklebende Wirkung der organischen Substanz aufgehoben, nicht jedoch hinsichtlich zyklischer Kompressibilität. Die Kombination von organischer und mineralischer Düngung aber lockerte den Boden, ohne die Scherfestigkeit zu reduzieren bzw. die Setzungsempfindlichkeit zu erhöhen. Je weniger der Boden entwässert war, umso mehr Bedeutung hatte dabei die Bodenlösung.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Scherfestigkeit, Rheologie, zyklische Kompressibilität, Viskosität, Bodenlösung
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Dörthe Holthusen
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2011 08:14
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:25
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/597

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen