DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Anwendung eines stabilisierten N-Düngers in einer Reis-Weizen Doppelfruchtfolge in Südostchina

Hofmeier, Maximilian und Han, Yong und Roelcke, Marco und Schuster, Carola und Fuchs, Michael und Cai, Zucong und Nieder, Rolf (2011) Anwendung eines stabilisierten N-Düngers in einer Reis-Weizen Doppelfruchtfolge in Südostchina. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img] PDF - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (172kB)

Kurzfassung

Beginnend mit der Sommerreisfrucht 2009 wurde ein Harnstoff-Dünger mit Nitrifikationsinhibitor über zwei aufeinanderfolgende Doppelfruchtfolgen auf seine Eignung für das Reis-Weizen System geprüft. Der Einfluss auf Kornertrag, Dünger-N-Effizienz und Rest-Nmin-Gehalt zur Ernte wurde untersucht. Für den Winterweizen konnte gezeigt werden, dass bei gleichbleibenden Kornerträgen speziell in trockenen Jahren durch den Einsatz von Inhibitoren die N-Verluste vermindert und die Dünger-N-Effizienzen erhöht werden können. Die stark verlust-gefährdeten Rest-Nmin-Gehalte nach der Winterweizenernte wurden signifikant reduziert. Hingegen ließ sich kein Effekt des Inhibitors auf Kornertrag, Dünger-N-Effizienz und Rest-Nmin-Gehalt beim Sommerreis beobachten.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: N-Düngung, Dünger-N-Effizienz, N-Verluste, Reis, Weizen, Nitrifikationsinhibitor
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Maximilian Hofmeier
Hinterlegungsdatum: 31 Okt 2011 12:43
Letzte Änderung: 31 Okt 2011 12:43
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/570

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen