DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Vergleich unterschiedlicher Elutionsverfahren zur Abschätzung der Stofffreisetzung aus einem Zn-belasteten Technosol

Dohlen, Michael (2010) Vergleich unterschiedlicher Elutionsverfahren zur Abschätzung der Stofffreisetzung aus einem Zn-belasteten Technosol. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (27kB)

Kurzfassung

Die Stofffreisetzung aus einem schwermetallbelasteten Technosol wurde mittels verschiedener Auslaugverfahren (Stand-, Schüttel- und Säulenperkolationsverfahren) untersucht. Ziel der Studie war es, ein Verfahren zu ermitteln, dass gut reproduzierbare Ergebnisse liefert und dabei gleichzeitig praxistauglich ist. Die Ergebnisse veranschaulichen, dass es schwierig ist, die verschiedenen Elutionsverfahren direkt miteinander zu vergleichen, weil das Freisetzungsverhalten vor allem durch die unterschiedlichen Randbedingungen der Verfahren bestimmt wird. Dadurch ergibt sich kein einheitliches Bild bei den Konzentrationen der untersuchten Parameter. Generell läßt sich keine Aussage dazu treffen, ob bei gleichen L/S-Verhältnissen die Konzentrationen im Säulen- oder im Schüttelverfahren höher sind.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Schüttelverfahren, Standverfahren, Säulenperkolationsverfahren, Technosol, ErsatzbaustoffV
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Dr. rer. nat. Michael Dohlen
Hinterlegungsdatum: 05 Jan 2010 09:18
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:25
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/488

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen