DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Quantifizierung von CO2-Efflux und vertikaler Partitionierung der CO2-Produktion in zwei Waldbeständen des Nordostdeutschen Tieflandes

Jochheim, H. und Wirth, S. und Paulus, S. und Maier, M. (2017) Quantifizierung von CO2-Efflux und vertikaler Partitionierung der CO2-Produktion in zwei Waldbeständen des Nordostdeutschen Tieflandes. In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (11kB) | Vorschau

Kurzfassung

Die Bodenrespiration ist einer der größten Kohlenstoff-Flüsse in terrestrischen Ökosystemen, deren Quantifizierung und Analyse von Einflussfaktoren für das Verständnis des globalen Kohlenstoffhaushalts zentrale Bedeutung zukommt. Wir präsentieren Ergebnisse einer vierjährigen Messreihe der Bodenrespiration in zwei ICP Forests Level II-Beständen des Nordostdeutschen Tieflandes (DE1207 Buche und DE1203 Kiefer). CO2-Efflux und vertikale Verteilung der CO2-Produktion im Boden wurden über die Gradientenmethode auf Basis von in 0, 10, 20, 30 und 100 cm Bodentiefe sowie auf der Bodenoberfläche gemessenen CO2-Konzentrationen berechnet. Die vertikalen CO2-Konzentrationsprofile im Boden wurden in 30-minütiger Frequenz mit Mini-NDIR-Sensoren in einem 16-Kanalsystem parallel gemessen, die über Gas-permeable Polypropylen-Gassonden in einem geschlossenen Kreislauf mit der Bodenluft im Gleichgewicht standen. Zudem wurde in Messkampagnen die C-13-Signatur über einen geländetauglichen CO2-Isotopen-Analyzer bestimmt, um Hinweise auf Anteile autotropher und heterotropher Respiration ableiten zu können. Zur Erstellung standortspezifischer Diffusionsmodelle wurden Stechzylinder in mehreren Tiefenstufen an beiden Standorten genommen, und der Diffusionskoeffizient bei verschiedenen Bodenfeuchtestufen im Labor bestimmt.. Zur Bestimmung der relativen Diffusivität wurden Bodenfeuchte und -temperatur in den gleichen Zeitabständen und Bodentiefen wie die CO2-Konzentrationen bestimmt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Räumliche und zeitliche Dynamik der Spurengasflüsse in terrestrischen Ökosystemen
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodengase"
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 19 Mär 2018 21:24
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 21:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1585

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen