DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Regenerationswirkung im Unterboden eines Ackerstandortes in Südnorwegen fünf Jahre nach der Belastung

Riggert, R und Seehusen, T und Fleige, H und Børresen, T und Riley, H und Horn, R (2017) Regenerationswirkung im Unterboden eines Ackerstandortes in Südnorwegen fünf Jahre nach der Belastung. In: Jahrestagung der DBG 2017: Horizonte des Bodens, 02.-07.09.2017, Göttingen.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (718kB) | Vorschau

Kurzfassung

Im Jahr 2011 wurden Befahrungsversuche mit zwei unterschiedlich schweren Gespannen, bestehend aus Ackerschlepper und Güllefass, in Südnorwegen nahe der Stadt Sarpsborg durchgeführt. Neben unterschiedlichen Gewichten wurden zwei Befahrungshäufigkeiten (einfach und zehnfach Befahrung) und zwei Bodenbearbeitungsverfahren (konventionelle und konservierende Bodenbearbeitung) untersucht. Mit dem Compaction Verification Tool (CVT) wurde außerdem eine potenziell schadhafte Unterbodenverdichtung bewertet. An den in drei Tiefen (20 cm, 40 cm und 60 cm) entnommenen Zylinderproben wurden folgende Parameter analysiert: Luftkapazität, Gesamtporenvolumen, Trockenrohdichte, Vorbelastung, gesättigte Wasserleitfähigkeit und Luftleitfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Befahrung eine Zunahme der schadhaften CVT-Klasse IV bei beiden Varianten unabhängig von der Bodenbearbeitung beobachtet werde konnte. Nach einer fünf jährigen Regenerationsphase wurden für ausgewählten Varianten erneut Proben auf einer bereits in 2011 zusätzlich angelegten Fläche genommen. Die erhobenen Daten wurden mit den Ergebnissen aus 2011 verglichen und lassen auf einen Regenerationseffekt schließen. Die Ergebnisse verdeutlichen aber auch, dass viele Parameter ihren unbelasteten Ursprungszustand nicht wieder erreichen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Befahrungsversuche, Bodenverdichtung, Compaction Verification Tool, gesättigte Wasserleitfähigkeit, Luftkapazität, Vorbelastung, Bodenregeneration
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Roland Riggert
Hinterlegungsdatum: 10 Nov 2017 11:37
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 11:37
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1217

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen