DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Branntkalk zur Strukturmelioration von geschüttetem Boden

Filser, Stefan und Mordhorst, Anneka und Zimmermann, Iris und Fleige, Heiner und Horn, Rainer (2015) Branntkalk zur Strukturmelioration von geschüttetem Boden. In: Jahrestagung der DBG 2015: Unsere Böden - unser Leben, 05.-10.09.2015, München.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (376kB)

Kurzfassung

Eine durch Grabarbeiten in ihrer Funktion eingeschränkte Bodenstruktur kann den aeroben Abbau von Leichen und Sargma-terial verlangsamen und so Verwesungs-störungen begünstigen. Vorhandene Maßnahmen um Verwesungsstörungen bei sensiblen Böden vorzubeugen, wie Grabkammersysteme oder Bodenaus-tausch, sind kosten-intensiv und selten finanzierbar. Die strukturstabilisierende Wirkung von Branntkalk (CaO) ist bereits aus landwirtschaftlichen Anwendungen bekannt, seine Eignung zur Tiefenmelio-ration von Friedhofsböden soll nun ge-prüft werden. Beprobt wurden jeweils zwei Grabsimulationen an drei Standorten (pseudovegleyter Normrigosol aus Sand-löss, Braunerde-Pseudogley aus Löss, Psedogley-Pelosol aus Ton), die ohne und mit Zugabe von 0,5 Vol.-% CaO ver-füllt wurden. Die Porengrößenverteilung verschiebt sich durch die Kalkung zu Gunsten gröberer Poren. Vergleiche von gesättigter Wasserleitfähigkeit, Luft-leitfähigkeit und Diffusionskoeffizienten ungestörter Bodenproben zeigen erhöhte Werte für die mit Branntkalk behandelten Grabsimulationen. In situ Messungen von CO2- und O2-Konzentrationen in der Bo-denluft sprechen ebenfalls für einen er-höhten Gasaustausch in den Branntkalk-Varianten. Diese ersten Ergebnisse zei-gen, dass durch die Beimengung von Branntkalk das vorhandene Bodenmateri-al weiterverwendet und kostengünstig aufgearbeitet werden kann.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Branntkalk, Wasser- und Luftleitfähigkeit, Diffusion
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Stefan Filser
Hinterlegungsdatum: 30 Okt 2015 13:50
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:29
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1158

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen