DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Natürliche Regeneration von Fahrspuren im Wald: Bodenphysikalische und bodenbiologische Betrachtungen

Ebeling, Corinna und Gaertig, Thorsten (2015) Natürliche Regeneration von Fahrspuren im Wald: Bodenphysikalische und bodenbiologische Betrachtungen. In: Jahrestagung der DBG 2015: Unsere Böden - unser Leben, 05.-10.09.2015, München.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (329kB)

Kurzfassung

In dieser Studie wurde die natürliche Regeneration von Bodenverdichtung im Wald auf unterschiedlich alten Rückegassen (10-40 Jahre nach der letzten Befahrung) in zwei verschiedenen Regionen anhand von bodenbiologischen und bodenphysikalischen Parametern untersucht. In der Region Göttingen konnte auf Standorten mit hoher biologischen Aktivität und hohen Tongehalten 10-20 Jahre nach der letzten Befahrung eine Regeneration festgestellt werden. Im Gegensatz dazu war die Regeneration in der Region Heide auf pleistozänen verlehmten Sanden auch nach 40 Jahren noch nicht komplett abgeschlossen: Der Gasdiffusionskoeffizient war 40 Jahre nach der letzten Befahrung auf der Rückegasse signifikant geringer als im unbefahrenen Bereich.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenverdichtung, CO2-Konzentration, Feinwurzeldichte, Gasdiffusionskoeffizient, Regeneration
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Waldböden"
Benutzer: Corinna Ebeling
Hinterlegungsdatum: 27 Okt 2015 09:03
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:29
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1128

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen