DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Praxisversuch zum Einfluss unterschiedlicher Bodenbearbeitung auf physikalische Bodeneigenschaften

Kahle, Petra und Korn, G. und Lehmann, E. (2015) Praxisversuch zum Einfluss unterschiedlicher Bodenbearbeitung auf physikalische Bodeneigenschaften. In: Jahrestagung der DBG 2015: Unsere Böden - unser Leben, 05.-10.09.2015, München.

[img]
Vorschau
PDF (Konferenz oder workshop-beitrag) - Eingereichte Version
Herunterladen (273kB)

Kurzfassung

Der Praxisversuch wurde 2012/2013 am Standort Dummerstorf (Mecklenburg - Vorpommern) mit dem Ziel durchgeführt, die tiefendifferenzierten Auswirkungen (0 – 15 cm, 15 – 30 cm, 30 – 45 cm) verschiedener Bodenbearbeitungsverfahren mit variierender Eingriffsintensität auf ausgewählte physikalische Bodeneigenschaften zu prüfen. Einbezogen wurden die Verfahren der konventionellen (Pflug) und der konservierenden Bodenbearbeitung (Grubber und Streifenbodenbearbeitung). Anhand der Prüfparameter Trockenrohdichte und Luftvolumen sowie Eindringwiderstand wurden Differenzierungen nachgewiesen, insbesondere im Tiefenbereich 15 – 30 cm. Ertragsbeeinflussungen in Abhängigkeit vom gewählten Bodenbearbeitungsverfahren ergaben sich bislang nicht.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenbearbeitungsverfahren, Praxisversuch, Bodeneigenschaften
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 14 Okt 2015 15:47
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1107

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen