DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Methanemissionen und Methangehalte im Boden verschiedener Ökosysteme der Marsch

Witte, Sarah und Giani, Luise (2013) Methanemissionen und Methangehalte im Boden verschiedener Ökosysteme der Marsch. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF (Methanemissionen und Methangehalte im Boden verschiedener Ökosysteme der Marsch) - Eingereichte Version
Herunterladen (172kB)

Kurzfassung

Die Methanemissionen verschiedener Marschökosysteme wurden von Oktober 2011 bis Dezember 2012 zweiwöchentlich nach der non-steady-state chamber method gemessen. Tiefenprofile der Methankonzentrationen im Boden wurden im Jahr 2013 für aus¬gewählte Standorte erstellt. Die anhand der Messungen berechneten Jahresemissionen (-1,92 kg CH4 ha-1 a-1 bis 2166,45 kg CH4 ha-1 a-1) verdeutlichen eine hohe räumliche Variabilität unabhängig vom Vegetations-Landnutzungs- und/oder Bodentyp. Saisonal stark unterschiedliche Emissionsraten werden auf schwankende Grundwasserstände zurückgeführt. Die Tiefenprofile zeigen, dass in seewasserbeeinflussten Böden in großen Tiefen stark erhöhte Methan¬konzentrationen vorliegen können (bis zu 800,63 µmol CH4 l-1), obwohl diese Böden nur geringe Mengen Methan emittieren. Ein möglicher Zusammenhang mit den hohen Sulfatkonzentrationen dieser Böden ist noch zu klären.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Methan, Marsch, Bodengase
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodengase"
Benutzer: Sarah Witte
Hinterlegungsdatum: 25 Nov 2013 14:52
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1040

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen