DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Charakterisierung der Kaliumdynamik von speziellem Niedermoorgrünland im Naturschutzgebiet Ohre-Drömling unter dem Aspekt differenzierter hydrologischer Bedingungen

Meissner, Ralph und Schob, Stefan und Bernsdorf, Sabine und Rupp, Holger und Jahn, Reinhold (2013) Charakterisierung der Kaliumdynamik von speziellem Niedermoorgrünland im Naturschutzgebiet Ohre-Drömling unter dem Aspekt differenzierter hydrologischer Bedingungen. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (215kB)

Kurzfassung

Ziel vorliegenden Projektes war es, im Naturpark Drömling (einziges noch erhaltenes zusammenhängendes Niedermoorgebiet in Mitteldeutschland) Managementstrategien zur Sicherung eines ökologisch bedeutsamen Lebensraumtyps der mageren Flachlandmähwiesen zu entwickeln. Zur Realisierung dieser Zielstellung wurden auf einem Referenzstandort (A) und einem wiedervernässten Standort (B) differenzierte Kaliumdüngestufen eingerichtet. Boden und pflanzliche Biomasse wurden auf unterschiedliche Kaliumfraktionen untersucht. Beide Standorte wiesen zu Versuchsbeginn eine starke Kaliumunterversorgung sowohl in der pflanzenverfügbaren- als auch in der „fixierten“ Fraktion aus. Nach durchgeführter Kaliumapplikation kam es lediglich am Standort A zu einer signifikanten Erhöhung der Kaliumgehalte im Boden und in der pflanzlichen Biomasse. Am Standort B konnte aufgrund einer vermuteten Nassfixierung keine Zunahme der Kaliumgehalte nachgewiesen werden. Diese Annahme sollte mit Röntgenfluoreszenzanalysen des Bodens bestätigt werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Kaliumfixierung, extensives Grünland, Niedermoor, Lebensraumtyp 6510
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 05 Nov 2013 13:24
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1011

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen