DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Spurenelemente in Böden des Harzes in Sachsen-Anhalt

Kainz, W. (2013) Spurenelemente in Böden des Harzes in Sachsen-Anhalt. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Die Arbeit stellt Ergebnisse der Spurenelement-Verteilung in den Böden des Harzes dar. Sie basiert auf 113 Bodenprofilen mit 594 Bodenproben. An allen Proben wurden 22 Spurenelemente und die für das Bindungsvermögen wichtigen Bodenparameter bestimmt. Für Böden aus Tonschiefer, Grauwacke, Granit, Diabas, permokarbonen Peliten und für Löss-Lessivé-Böden wurden statistische Parameter berechnet. Die Elementverteilung wurde in den Bodenprofilen und in der Fläche untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hintergrundgehalte der untersuchten Auswertungsgruppen durch geogene Überprägungen sowie ubiquitäre und regionale Einträge der Hüttenindustrie deutlich variieren.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Harz, Böden, Spurenelemente,Sachsen-Anhalt, Spurenelement- Gehalte, Spurenelement-Verteilung
Benutzer: Unnamed user with email dbg@dbges.de
Hinterlegungsdatum: 05 Nov 2013 13:15
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 17:04
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/1010

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen