DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Auswirkungen des Klimawandels auf die Sickerwasserrate rheinland-pfälzischer Böden

Sauer, Tilmann und Sehr, Janina und Sauer, Stephan und Goldschmitt, Michael und Dehner, Ulrich (2013) Auswirkungen des Klimawandels auf die Sickerwasserrate rheinland-pfälzischer Böden. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (4MB)

Kurzfassung

Die Ermittlung der Sickerwasserrate (SWR) stellt eine wichtige Datengrundlage für die Bearbeitung zahlreicher bodenkundlicher und hydrologischer Fragestellungen dar. Am Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz wurde die mittlere jährliche SWR nach dem TUB-BGR-Verfahren auf Grundlage der Bodenflächendaten 1: 200 000 für den Zeitraum 1971-2000 berechnet. Der Einfluss unterschiedlich modellierter Niederschlagsdaten im 1 km-Raster wurde untersucht. Dies sind zum einen die für Rheinland-Pfalz interpolierten INTERMET-Daten, zum anderen die deutschlandweit verfügbaren REGNIE-Daten des Deutschen Wetterdienstes. Anhand modellierter Zukunftsdaten nach dem WETTREG2006-Modell für den Zeitraum 2021-2050 wurde abschließend der Einfluss des Klimawandels auf die SWR untersucht und die Ergebnisse diskutiert.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Sickerwasserrate, Klimawandel, TUB-BGR, Niederschlagsdaten, Interpolation
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodensystematik"
Benutzer: Dr. Tilmann Sauer
Hinterlegungsdatum: 25 Okt 2013 17:37
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 17:06
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/989

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen