DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Auswirkung von Düngermenge und Applikation eines Nitrifikationsinhibitors auf die N2O-Emission beim Winterweizenanbau

Guzman-Bustamante, Ivan und Schulz, Rudolf und Müller, Torsten und Hähndel, Reinhardt und Ruser, Reiner (2013) Auswirkung von Düngermenge und Applikation eines Nitrifikationsinhibitors auf die N2O-Emission beim Winterweizenanbau. In: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 7. – 12. September 2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (242kB)

Kurzfassung

In einem zweijährigen Feldversuch wurde der Effekt eines Nitrifikationsinhibitors (DMPP) und unterschiedlicher N-Düngermengen auf die N2O-Verluste beim Winterweizenanbau untersucht. Eine DMPP-Applikation konnte sowohl bei trockenen als auch bei feuchten Bedingungen die N2O-Emissionen effektiv reduzieren. Die Abhängigkeit zwischen N-Saldo und annuelle N2O-Freisetzung konnte mittels DMPP auch stark reduziert werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: N2O-Emission, N-Düngung, DMPP, Nitrifikationsinhibitor, Winterweizen
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodengase"
Benutzer: Ivan Guzman-Bustamante
Hinterlegungsdatum: 19 Nov 2013 13:12
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:28
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/976

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen