DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Prüfung des Potentials von Bäumen zur Erschließung von Bodenverdichtungen – Entwicklung eines Versuchsdesigns

Goronzi, Karina und Müller-Inkmann, Michael und Schacht, Henning und Fründ, Heinz-Christian (2013) Prüfung des Potentials von Bäumen zur Erschließung von Bodenverdichtungen – Entwicklung eines Versuchsdesigns. In: Jahrestagung der DBG, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (442kB)

Kurzfassung

Durch das Befahren von Rückegassen zur Waldbewirtschaftung werden starke Bodenverdichtungen verursacht. Eine Möglichkeit um die Regeneration des gestörten Porensystems im Boden aktiv zu unterstützen, kann der Einsatz von Bäumen darstellen. Um die Fähigkeit verschiedener Bäume zur Durchwurzelung von verdichteten Böden zu untersuchen, wurde ein Ver-suchsdesign geprüft. Dazu wurden zylind-rische Versuchsgefäße verwendet, in die ein Löss so eingebaut wurde, dass ein verdichteter Bodenmantel und ein lockerer Pflanzkern entstehen. Es wurden zwei Versuchsvarianten hergestellt (Bodenmantel 1,4 g cm-3 und 1,6 g cm-3). Als Versuchspflanzen wurden 1-jährige Schwarz-erlen (Alnus glutinosa) eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Schwarzerle eine geeignete Baumart ist um verdichtete Bodenzonen zu erschließen. Mangels eines Vergleiches mit einer gegenüber Bodenverdichtung empfindlich reagierenden Baumart und aufgrund einer zu langen Versuchsdauer, kann eine abschließende Bewertung des Versuchsdesigns nicht erfolgen. Folgeversuche mit verschiedenen Baumarten sollen eine Bewertung des Versuchsdesigns ermöglichen und die Eignung anderer Baumarten prüfen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenverdichtung, Rückegasse, Schwarzerle, Alnus glutinosa
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Karina Goronzi
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2013 09:06
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/901

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen