DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Digitale Erfassung der Grablochbeschreibungen der Bodenschätzung und ihre Schlussfolgerungen für die aktuelle Bodenkartierung in Brandenburg

Dr. Kühn, Dieter und Dr. Hannemann, Jens (2013) Digitale Erfassung der Grablochbeschreibungen der Bodenschätzung und ihre Schlussfolgerungen für die aktuelle Bodenkartierung in Brandenburg. In: Jahrestagung der DBG 2013: Böden - Lebensgrundlage und Verantwortung, 07.-12.09.2013, Rostock.

[img]
Vorschau
PDF (Kurzfassung Vortrag) - Veröffentlichte Version
Herunterladen (670kB)

Kurzfassung

In Brandenburg wurden bis 2007 zunächst die Konturen der Klassenflächen der Bodenschätzung erfasst (Legendeneinheiten). Durch zuvor vorhandene Bodenschätzungskarten waren diese Informationen aber auch bereits vor ihrer Digita-lisierung in die laufenden Kartierungen zum Boden einge-flossen. Nunmehr liegen fast vollständig für die gesamte landwirtschaftliche Nutzfläche Brandenburgs auch die Grab-lochaufnahmen innerhalb der Klassenflächen digital und verortet vor. Es werden Beispiele gezeigt, wie sich die Aus-wertung dieser Informationen auf die bisherigen Ergebnisse der Bodenkartierung auswirken, wo bisher nur die Klassenzeichen (Legendeneinheiten) der Bodenschätzung vor allem hinsichtlich der Bodenschichten interpretiert wurden. Es werden Wege zur Realisierung einer flächendeckenden Auswertung angedeutet, aber auch aufgezeigt, dass eine schematische „Übersetzung“ zu Fehleinschätzungen führen kann. Beispiele aus Gebieten mit größeren Bodenverände-rungen sollen darüber hinaus zeigen, dass neue Untersu-chungen weiterhin notwendig sind.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenschätzung, Grablochbeschreibung, Bodenkartierung
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodenschätzung und Bodenbewertung"
Benutzer: Dieter Kühn
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2013 08:59
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/888

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen