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Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Der Lernstandort in Vrees: BodenBildung – Vernetzung – BodenKommunikation

Geyer, Karin und Brauckmann, Hans-Jörg und Broll, Gabriele und Kleene, Heribert und Wilken, Hans (2011) Der Lernstandort in Vrees: BodenBildung – Vernetzung – BodenKommunikation. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

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Kurzfassung

Die Gemeinde Vrees im Hümmling/Emsland ist stark agrarisch geprägt. Um für die Heranwachsenden der Region bessere Zukunftsperspektiven zu entwickeln, setzen die Hümmlinggemeinden auf den Ausbau von Gewerbe, von nachhaltigem Tourismus sowie auf die Umweltbildung. Deshalb hat die Gemeinde Vrees 2003 ein Umweltbildungszentrum errichtet. Es ist Anlaufstelle für die Schulen der Region zu allen Fragen des außerschulischen regionalen Lernens sowie zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Focus der Bildungsangebote steht das Thema „Landwirtschaft und Ernährung“, bodenbezogene Themen spielen eine besondere Rolle. Dargestellt wird die bisherige Arbeit des Lernstandortes in Vrees, Fortschritt und Erfahrungen in den oben aufgeführten Ausbauschritten sowie die Perspektiven. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung von Bodenthemen in den Themenkanon der Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE) sowie in den Kontext der nachhaltigen Regionalentwicklung.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bodenbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE / ESD, Geoheritage, nachhaltige Regionalentwicklung
Bereiche: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Benutzer: Karin Geyer
Hinterlegungsdatum: 01 Nov 2011 13:25
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/813

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