DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Gastransport im Wurzelraum als 3-D-Phänomen: Eine Fallstudie zur Wurzelverteilung von Eichen

Kühne, Anke und Schack-Kirchner, Helmer und Hildebrand, Ernst E. (2011) Gastransport im Wurzelraum als 3-D-Phänomen: Eine Fallstudie zur Wurzelverteilung von Eichen. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF (Poster)
Herunterladen (488kB)

Kurzfassung

Es ist bekannt, dass ein durch Bodenverdichtung- und verformung gestörter Waldboden geringere Feinwurzeldichten als ein vergleichbarer, aber ungestörter Boden aufweist (Gaertig et al., 2002). Die genauen belüftungsrelevanten Parameter und deren Zusammenspiel sind bislang jedoch nicht eingehend auf kleinräumiger Ebene untersucht worden. Ein 3D- Modell für die Identifizierung und Bewertung der möglichen Belüftungswege zu den Wurzeln und der Zusammenhänge mit anderen Parametern wie z.B. Gasverbrauch und -produktion befindet sich noch in der Entwicklung. Eine vereinfachte 1D-Betrachtungsweise gibt jedoch schon erste Hinweise: Sowohl die lokale Trockenraum-dichte als auch der durchschnittliche vertikale Belüftungsweg sind in einer bestimmten Bodentiefe mit der Feinwurzel-dichte korreliert. Der Einfluss der Durchlässigkeit des Oberbodens allein stellt sich dagegen als geringer dar.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Gasdiffusionskoeffizienten, Bodenverformung, Feinwurzelverteilung
Benutzer: Anke Kühne
Hinterlegungsdatum: 01 Nov 2011 13:59
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:27
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/810

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen