DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Ausbringung von Abwasser aus der Olivenölproduktion auf Böden - Eine Screening studie

Peikert, Benjamin und Schaumann, Gabriele E. und Hasan, Jawad und Sawalha, Amer M. (2011) Ausbringung von Abwasser aus der Olivenölproduktion auf Böden - Eine Screening studie. In: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 3. - 9. September 2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF (Poster) - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (858kB)

Kurzfassung

Olivenplantagen sind von großer Bedeutung für die Israelische und Palestinensische Agrarwirtschaft. Bei der continuierlichen 3-Phasen-Extraktion wird der Olivenpresskuchen mit Wasser versetzt. Nach Abtrennung des Öls fallen große Mengen Abwasser an. Es ist stark sauer, besitzt eine hohe Konzentration an organischen Stoffen und ist aufgrund toxischer Effekte durch überwiegend phenolische Verbindungen nur schwer mikrobiologisch abbaubar. Augrund dieser Eigenschaften kann es sich negative auf den wasseraufbereitenden Vorgang in Kläranlagen auswirken. Alternative Entsorgungsmethoden sind kaum vorhanden, weshalb es oft zu einer unkontrollierten Entsorgung des Abwassers kommt. Wir untersuchten verschiedenen Böden im Westjordanland und Israel, die in der Vergangenheit unkontrolliert mit Abwasser aus der Olivenölproduktion versetzt wurden in einer Screening Studie. Alle contaminierten Böden enthielten signifant mehr Nährstoffe, wie z.B. Chlorid, Kalium, organischen Kohlenstoff und Stickstoff. Allerdings waren die Mehrzahl der contaminierten Proben hydrophober als vergleichbare unkontaminierte Proben. Dies konnte durch Kontaktwinkelmessungen und die Bestimmung der Water Drop Penetration Time gezeigt werden. Vielversprechend wäre es, das Abwasser als Dünger einzusetzen und gleichzeitig hydrophobisierenden Auswirkungen zu reduzieren.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: abwasser, olivenöl, water repellency, hydrophobicity, hydrophob, kontaktwinkel, wassereindringzeit, water drop penetration time
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Benjamin Peikert
Hinterlegungsdatum: 28 Okt 2011 06:35
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/733

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen